Herzensmenschen

Donnerstag, 2. Januar 2014

Damals mochte ich mir nie Schminke kaufen, da ich mich schlichtweg zu hässlich dafür gehalten habe. Ich habe früher sehr stark unter meinem Aussehen gelitten, dachte, dass ich mit Schminke kein bisschen hübscher sein würde. Es war mir peinlich, wie andere Menschen sehen, dass sich so ein hässliches und dazu noch dickes Mädchen wie ich Schminke kauft.
 Mir schwirrten immer mögliche Gedanken der anderen im Kopf, wie die denkt wohl auch, dass man bei ihr noch was durch Make Up retten kann.. oder auch Dinge wie was will DIE denn mit dem Zeug? Das ist nur Geld zum Fenster rauswerferei... Schon die Gedanken an das, was die Leute denken könnten, waren zu unerträglich für mich... 
So oft habe ich damals geweint, Rotz und Wasser, Abend für Abend. Ich habe so lange geglaubt, dass ich der hässlichste Mensch der Welt bin, manchmal fällt es mir auch heute noch schwer, diesen Gedanken nicht zu haben, aber es klappt.
Irgendwann fand meine Mutter, dass ich so mit 16 alt genug dafür sei und schleppte mich zu Douglas, das schlimmste überhaupt: So viele schöne Leute, teure Kosmetik.. Dort suchten wir dann gemeinsam mit einer Verkäuferin ein Make Up für mich aus, welches ich mir bis heute immer noch kaufe. Es hat von dem Zeitpunkt sicher noch 1,5 Jahre gedauert, bis ich endlich auch allein in einer Drogerie nach Schminke schaue und mir auch allein etwas kaufe.
Noch heute ist mir das sehr unangenehm, gehe fast nur zusammen mit Freunden in die Schmink-Abteilung und fühle mich immernoch extrem beobachtet und bin unsicher.
Mir fällt es sogar leichter Kondome zu kaufen als Nagellack. Ich fühle mich dem Zeug manchmal nicht würdig. Schminke ist dafür da, dass sich hübsche Mädchen ein paar Akzente setzen und nicht ihre Hässlichkeit zu vertuschen, doch das tu ich. Tag für Tag.  Das paradoxeste daran ist aber immernoch, dass ich trotz der Gedanken, dass es lächerlich ist mich zu schminken, nicht ungeschminkt aus dem Haus gehen mag. Dann fühl ich mich nämlich noch hässlicher.
Dabei machtes mir riesen Spaß mir ein wenig Lidschatten draufzumachen, was Neues zu probieren, sich verrückt zu schminken und und und.
Genauso peinlich ist es für mich, wenn ich Deo oder Duschgel kaufe, ich stell mir vor, dass ich stinke, dass andere Leute riechen wie sehr ich stinke. Und wenn ich Shampoo für die Haare kaufe, hab ich das Gefühl, als wären meine Haare dauerfettig. :Sie können frisch gewaschen und noch nach Shampoo riechen, ich werd das Gefühl einfach nicht los. 
Ich wünschte ich könnte dieses Laster ablegen,  Selbstwertgefühl steigern und einfach ohne die bösen Gedanken und Stimmen in meinem Kopf einkaufen gehen. 
Das einfachste auf der Welt, das was alle jungen Mädchen machen.
Ich kann es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Worte sind immer gern gesehen <3