Herzensmenschen

Dienstag, 19. November 2013

Wundermittel Stevia?

Beim Einkauf heute, habe ich mir ursprünglich vorgenommen Süßstoff zu kaufen. Ich bin einfach jemand, der es am liebsten süß mag, vor allem wenn es um Tee geht. Damals, mit 7 Jahren habe ich mir immer mindestens 4 Löffel Zucker in den Tee gehauen - da konnte ich es ja auch noch ab.. aber jetzt.., naja um dann nicht ganz drauf verzichten zu müssen, bin ich zum Regal hin und habe etwas ganz interessantes gefunden: Stevia Tafelsüße von   Nevella.
Ich musste es sofort mitnehmen, obwohl ich für gewöhnlich erst Testberichte etc lese.
Ein Teelöffel Steviapulver soll die selbe Süßkraft wie ein Teelöffel Zucker enthalten, dabei aber nur 1,9 Kcal.
Zu Hause habe ich das gleich mit einem Tee getestet. Ich habe in die Tasse 3 Löffel des Pulvers reingehauen - Jaja, ich liebe süß und wollte es gleich mal ausprobieren blahblah - und ich muss sagen, dass es mir viel zu süß war. Ich denke, ich werde mir gleich noch einen Tee machen und es mit einem Löffel probieren.

Die Zutaten- und Nährwerte vom Pulver
Zutaten:  Maltodextrin, Süßstoff: Steviolglycoside.
 Nährwerte:  Pro 100g :371 Kcal, Pro Teelöffel: (0,5g) 1,9 Kcal

Die Kalorien auf 100g klingen ziemlich viel, doch muss man dazu bedenken, dass das Pulver sehr leicht ist und in einer großen Box grade mal 75g enthalten sind.

Ein paar Eckdaten zu Stevia allgemein: 

Stevia ist eine in Südamerika beheimatete Pflanze, aus der Süßstoffe gewonnen werden. Dieser Süßstoff soll pur 300x süßer sein als reiner Zucker und dabei kaum Kalorien haben.
In Ammerika wurde schon vor einigen Jahren damit gesüßt etc, in Deutschland galt die Pflanze lange als verboten. Einzig als Badezusatz konnte diese im Reformhaus hier frei erworben werden. Ansonsten kam man nur durchs Internet daran.
2010 wurde eine geringe Menge als unbedenklich eingestuft und seit 2012 kann man es in der gesamten EU frei erwerben.







Hat schon jemand von euch das Zeug probiert? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

1 Kommentar:

  1. Ey ich habe zu hause den zucker sukrin, es schmekt wie zucker sieht so aus wie zucker hat aber null kalorien und beeinlusst den blutzuckerspiegel nicht;-)

    AntwortenLöschen

Liebe Worte sind immer gern gesehen <3